Preisverleihung „Bündnis für Demokratie und Toleranz“
Angstfrei verschieden sein können und dabei gleiche Rechte haben! Im Kern ist genau das das Ziel einer vielfältigen, menschlichen Demokratie.
Heute hat das „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ der Bundeszentrale für politische Bildung sieben Projekte aus dem Rheinland geehrt, die genau dafür täglich arbeiten.
Zum Beispiel das Projekt „Wachsen“ der Johann-Bendel-Realschule in Mülheim, wo viele Menschen über Generationen hinweg mit Kindern unterschiedlicher Herkunft und Nationalität zusammen gärtnern und arbeiten. Oder die Arbeit der Gemeinde St. Anna, die an der Notunterkunft Herkulesstraße weiterarbeiten, als viele Flüchtlingsunterkünfte geschlossen haben, und die mit sozialer Arbeit große Erfolge bei der Integration erzielen. Oder – sehr bewegend – „HennaMond“, die Menschen in existenzieller Not helfen, weil sie von familiärer Gewalt oder Zwangsheirat bedroht sind.
Ich hatte als Bundestagsabgeordneter die große Ehre, diese wichtige Arbeit auszuzeichnen. Wir können als Gesellschaft unendlich dankbar sein, wie viele Menschen sich ehrenamtlich für eine solidarische Demokratie engagieren!