Parlamentarischer Staatssekretär

Eine starke Stimme sein für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen sowie für alle, die sich in zahlreichen Projekten und Initiativen für unsere Demokratie einsetzen und sich ehrenamtlich engagieren. Darum geht es mir in meiner Arbeit als Parlamentarischer Staatssekretär.

Parlamentarischer Staatssekretär

In dieser Funktion unterstütze ich die Bundesfamilienministerin, bin einer ihrer beiden Stellvertretungen in Öffentlichkeit und Parlament und koordiniere die Zusammenarbeit zwischen Ministerium und Bundestag. Ich sorge unter anderem für eine reibungslose Kommunikation zwischen Ministerium und den Fraktionen, beantworte alle Fragen der Abgeordneten und stehe Rede und Antwort in den Ausschüssen und bei der Befragung der Bundesregierung im Plenum des Bundestags. Hier eine kleine Auswahl an aktuellen Vorhaben des Ministeriums:

Kinder- und Jugendbeteiligung

Kinder und Jugendliche haben eigene Bedürfnisse und Vorstellungen, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Es ist unsere Aufgabe, ihnen Teilhabe und Mitbestimmung zu ermöglichen.

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „Kinder- und Jugendbeteiligung“ entwickeln wir gemeinsam mit jungen Menschen, Zivilgesellschaft, Ländern und Kommunen gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen für mehr Mitbestimmung. Begleitet wird der Prozess vom jugendpolitischen Beirat, dessen Vorsitzender ich bin.

Zusammen mit rund 30 Akteur*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus den Bundesländern begleiten wir den Prozess des Aktionsplans und beraten fachlich.

Kindergrundsicherung

Kinder sollten sorgenfrei aufwachsen können und vor Armut geschützt sein. Mit der Kindergrundsicherung wollen wir armutsbedrohte Kinder in den Mittelpunkt unserer Förderung stellen und setzen bei ihren Bedarfen an. Denn allen Kindern sollten alle Türen offen stehen – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern.

Demokratieförderung

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss von uns allen gelebt und geschützt werden. Mit unserem Demokratiefördergesetz wollen wir die Menschen stärken, die sich für unsere Demokratie engagieren.  Mit dem Programm „Demokratie leben!“ fördern wir über 600 Projekte in ganz Deutschland, die sich gegen Extremismus und Menschenfeindlichkeit engagieren und für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander eintreten.

Gut leben im Alter

Würdevoll, selbstbestimmt mit der notwendigen Unterstützung in der Gesellschaft verankert – so stelle ich mir ein gutes Leben im Alter vor. Im Bundesfamilienministerium setzen wir uns dafür ein, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu gestalten. Mit der Strategie gegen Einsamkeit nehmen wir Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung ernst und fördern Angebote, die neue Kontakte schaffen. Mit der Nationalen Demenzstrategie möchten wir Erkrankte, Angehörige, Pflegende, Freund*innen und Ehrenamtliche dabei unterstützen, mit der Krankheit umzugehen. Wir arbeiten auch daran, digitale Teilhabe bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Social Media Channels